SCW der Verein Jugend Mannschaften Schachturniere Terminplan Links Sitemap Fotoalbum Regelwerk Archiv
Startseite

Startseite


SCW der Verein Jugend Mannschaften Schachturniere Terminplan Links Sitemap Fotoalbum Regelwerk Archiv

Impressum Kontakt

Aktuell im Detail

06.04.2017 Spielbericht 2. Mannschaft

2 Wochen nach der Niederlage gegen die Tölzer ging es heute in Gräfelfing schon um „alles oder nichts“. Mit Tobias Beck und Renato Wittstadt wurden zwei Spieler in dieser Saison erstmals eingesetzt. Am Ende, dies sei vorweggenommen, ging es wieder einmal 4:4 aus, was für beide Teams vermutlich zu wenig ist, um den Klassenerhalt zu sichern. Hans-Georg Uffelmanns Gegner an Brett 1 war nicht erschienen, so dass es früh 1:0 für die Wolfratshausener stand. Walter Zimmermann nutzte die Gelegenheit leider nicht, seinen bisher so glänzenden Score weiter auszubauen, so ging der Punkt an Brett 8 an den Gegner. Dem Mannschaftsführer Stephan Balder gelang es nicht, seine gewinnträchtige Stellung richtig fortzusetzen, so dass man sich an Brett 3 zähneknirschend mit dem Remis zufrieden gab. Tobias Beck spielte an Brett 2 solide, jedoch wurden auch hier die Punkte geteilt. Nach zwischenzeitlichen Niederlagen von Renato Wittstadt (Brett 4) und Niels Hamann (Brett 6) lagen wir 2:4 zurück, doch Uli Sperber (Brett 5) und Denny Lawrenz (Brett 7) überzeugten heute beide und sicherten die Punkte zum Ausgleich und dem abschliessenden 4:4.
In 4 Wochen geht es zu Hause gegen die Germeringer, die derzeit den 2. Platz in der Zugspitzliga belegen, um vielleicht doch noch die allerletzte Chance auf den Klassenerhalt zu nutzen.

05.02.2017 Spielbericht 2. Mannschaft

Einer der wohl spannendsten Mannschaftskämpfe der 2. Mannschaft in den letzten Jahren ging gegen Peiting 1 heute nach rund 5 Stunden 4:4 unentschieden aus. Vorweg gesagt: Für beide Mannschaften ist der geteilte Punkt etwas zu wenig, nachdem die Gräfelfinger vorbeizogen, zieren die beiden heutigen Gegner jetzt gemeinsam die Abstiegsplätze.
Aber nun zum Spiel:
Auf Brett 2 konnte Mannschaftsführer Stephan Balder nach 20 Zügen eine Zugwiederholung gegen seinen etwas besser gewerteten Gegner erzielen. Der sonst so sichere Niels Hamann wurde etwas später auf Brett 5 ziemlich überspielt, so dass die Wölfe zunächst erstmal in Rückstand gerieten. Hochgradig spannend setzten sich die 6 weiteren Partien über die nächsten Stunden fort, bis kurz hintereinander Walter Zimmermann (erneut wieder mit seinem unnachahmlichen „Kreder-Stil“) und Denny Lawrenz (die überwiegende Spieldauer in hoher Zeitnot) die Nerven behaltend mit abschließender Mattsetzung - Bravo!) ihre Partien gewinnen konnten und es zunächst 3:2 für Wolfratshausen stand. Uli Sperber hielt sich gegen das Peitinger "Urgestein“ Hermann Schmid lange Zeit gut, konnte mit einem schönen zweifachen Baueropfer mit seiner Dame auf dem Damenflügel eindringen, überschätzte dann allerdings seine Chancen und konnte dem Gegenangriff auf der anderen Bretthälfte dann nicht mehr standhalten. Nach dem Remis von Knut Schallöhr auf Brett 7 hing nun alles von der Kunst von Hans-Georg Uffelmann ab, auf Brett 1 ein Turmendspiel mit einem Bauern weniger zu verteidigen. Durch umsichtiges Spiel hat er es dann auch geschafft und das Remisangebot seines Gegners wurde gerne angenommen.

Am 19.2. geht es auswärts beim Schachklub Weilheim in die nächste Runde.

16.01.2017 Spielbericht 1. Mannschaft

Wolfratshausen 1 begann die Saison im Jahr 2017 mit einem Heimspiel gegen den nominell an fast jedem Brett überlegenen Gegner aus Freilassing. Aufgrund der widrigen Straßenverhältnisse hatten die Gäste aus Freilassing bereits zu Spielbeginn an allen Brettern ca. 20 Min. auf der Uhr. Diesen Vorteil konnten die Gastgeber leider nicht ausnutzen. Die ersten vier Bretter gingen nach teilweise langem Kampf verloren. Damit war die, den Wolfratshausern nachgesagte Strategie - Brett 1 gewinnt und alle anderen spielen Remis - über den Haufen geworfen. Michael Humburg an Brett 6 und Renato Wittstadt an Brett an erreichten bereits nach ca. 2 Std. ein Remis, Matthias Schmidt (Brett 5) und Klaus Grießbach an Brett 8 mussten jeweils in schwierig stehenden Endspielen fast 6 Stunden um das Remis kämpfen. Endstand 6:2 für die Gäste aus Freilassing. Damit steht Wolfratshausen 1 auf dem 8.ten Tabellenrang und benötigt für einen sicheren Klassenerhalt noch den ein- oder anderen Sieg - dieser ist beim nächsten Mannschaftskampf am 05.02.2017 gegen den derzeit führenden der Tabelle, der Mannschaft aus Ebersberg-Grafing durchaus möglich.

15.01.2017 Spielbericht 2. Mannschaft

40 Minuten vor Spielbeginn erhöhte sich auf der Anfahrt zum Spiel der Adrenalinspiegel vom Spielführer, musste doch Uli Sperber kurzfristig krankheitsbedingt absagen. Knut Schallöhr und Denny Lawrenz waren auf die schnelle nicht erreichbar, aber Manfred Wriesnik sprang ganz spontan mal wieder ein! Bravo Manfred!
Wolfratshausen startete mit einem kampflosen Punkt auf Brett 2 (Nutzniesser war Stephan Balder) danach wurde 3 Stunden still gerungen, bevor Walter Zimmermann - erstmals in dieser Saison- seinem Gegenüber die Hand zur Aufgabe reichen musste. Dann ging es, meist schon überall in Zeitnot, Schlag auf Schlag: Nur wenig später, nahezu zeitgleich, verlor Hans-Georg Uffelmann an Brett 1, aber Christoph Humburg konnte postwendend an Brett 4 ausgleichen. Kurz danach kam Manfred Wriesnik an Brett 8 über seinen noch sehr jungen Gegner nicht über ein Unentschieden hinaus. Ebenso remisierte Hans Höbart an Brett 7. Beim jetzigen Stand von 3:3 rangen nun Bernd Rusch (Brett 3) und Niels Hamann (Brett 5) um die Entscheidung. Eine Niederlage gegen den Tabellennachbarn vom Ammersee würde die Chancen auf den Klassenerhalt stark verschlechtern, ein Sieg dagegen deutlich verbessern. Nach Niels Remis lag am Ende die Last alleine bei Bernd, und dies in einem asynchronen Endspiel mit beiderseits beiden Türmen aber Springer gegen 3 am Damenflügel ihm entgegenrückenden Freibauern. Kurz vor dem 50. Zug konnte der Gegner leider seinen Druck endgültig in eine Gewinnstellung verwandeln, die Bernd noch lange tapfer verteidigte, doch am Ende verlor Wolfratshausen dann doch mit 3,5 : 4,5.
Am 05.02. geht's weiter gegen Peiting, einen "traditionell schweren Gegner" der Wölfe.

18.12.2016 Spielberichte Dezemberbegegnungen

A-Klasse:
Garmisch-Partenkirchen I - Wolfratshausen III 3,5 : 2,5
Erwartungsgemäß ohne Mannschaftspunkte kam Wolfratshausen III vom Auswärtsspiel beim Tabellenführer zurück. Obwohl die Wolfratshauser ohne ihren Spitzenspieler antreten mussten und daher Brett 1 kampflos verloren gaben, konnten sie die Begegnung lange offen halten. Schon sehr bald holte Manfred Raitl den ersten Punkt, und nach dem Remis von Alexander Hörl auf Brett 3 und einem Sieg von Hermann Weidner auf Brett 5 sah es beim Stand von 1½ : 2½ für die Gäste sogar sehr gut aus. Hans Höbart konnte auf Brett 2 aber nicht punkten, und in der letzten Partie kämpfte Manfred Wriesnik noch vergeblich um ein nahezu ausgeglichenes Endspiel, nach einer Spieldauer von fast fünf Stunden musste auch er sich geschlagen geben.

Große Aufstellungsschwierigkeiten bereitete der 5. Spieltag der III. und IV. Mannschaft des Schachclubs Wolfratshausen. So mussten beiden Teams auswärts mit je einem Mann weniger antreten, was normalerweise die Erfolgsaussichten stark einschränkt. Während es der in der A-Klasse spielenden III. Mannschaft tatsächlich zum Nachteil wurde (3½:2½ gegen die Gastgeber vom SK Garmisch-Partenkirchen), hatte in der B-Klasse Süd die IV. Mannschaft das Glück, daß auch SK Weilheim V das Spitzenbrett nicht besetzen konnte.
Da Brett 1 von beiden Mannschaften unbesetzt blieb, führte das dort zum 0:0. Durch einen Kantersieg nach nur 13 Zügen und 30 Minuten Spielzeit konnte Uwe Trippe an Brett 3 dann seinen Gegner bereits in der Eröffnungsphase bezwingen, und auch Walter Zimmermann an Brett 4 ließ seinem Gegenüber wenig später keine Chance.
Die übrigen Partien waren dagegen sehr umkämpft: Friedhelm Wasna nutzte eine Ungenauigkeit seines Gegners zu einem weiteren Punkt; Knut Schallöhr konnte an Brett 2 seine Stellung mit kleinen Schritten immer weiter verbessern und schließlich den 4. Punkt zum Gesamtsieg von 4:1 einfahren. Nur Robert Kirchmaier konnte seine zeitweise gute Stellung leider nicht zum Erfolg führen.
Mit diesem Sieg bleibt Wolfratshausen IV als Tabellenzweiter im Aufstiegsrennen hinter Fürstenfeldbruck III, gegen die man sich bereits am ersten Spieltag 3:3 Unentschieden trennte.

20.11.2016 Volles Haus und Heimsiege des SCW

2. Mannschaft SCW

Bildquelle Egbert Dannert

Spielbericht 1. Mannschaft
Die erste Mannschaft empfing am heutigen Sonntag die Gäste des SG Traunstein/Traunreut e.V. Nach einem schnellen Remis unseres Spitzenspielers Stefan Bocksberger an Brett 1 und einem ebenso schnellen Sieg von Robert Balder an Brett 4 überreichte der Mannschaftsführer Klaus Grießbach an Brett 7 in überlegener Stellung ein Gastgeschenk in Form einer Dame, das der Gegner freudig annahm und somit die Partie leicht gewann. Den Verlust konnte Renato Wittstadt an Brett 8 in einem überlegen stehenden Endspiel ausgleichen. Die weiteren Spiele endeten nach sehr kampfreichen Spiel nach ca. 5 h Spielzeit jeweils in einem Remis (Brett 3: Hoffelner Peter, Brett 6: Schmidt Matthias, Brett 7: Humburg Michael). Der für den Klassenerhalt wichtige Kampf resultierte in einem 4,5 : 3,5 Erfolg für die Wolfratshauser Spieler. In der nächsten Runde am 04.12.2016 tritt die 1.te Mannschaft in Moosburg an.

Spielbericht 2. Mannschaft
Knapp aber wichtig war der heutige 4,5 : 3,5 Erfolg der 2. Mannschaft vom Schachclub Wolfratshausen gegen die Schachfreunde aus Windach. Wie so häufig, waren es wieder einmal die hinteren Bretter, die den Unterschied ausmachten: Walter Zimmermann, Hans Höbart und Niels Hamann konnten mit ihren vollen Punkten die beiden Verlustpartien von Uli Sperber und Hans-Georg Uffelmann mehr als kompensieren. Bernd Rusch, Christoph Humburg und Stephan Balder steuerten je ein Remis bei.
Kurios war zwischenzeitlich die Stellung von Hans-Georg: Nach dem 19. Zug hatte er sämtliche seiner Figuren wieder, wenn auch in anderer Sortierung, auf der 8ten Reihe platziert - leider gibt's kein Foto davon!
Am 4.12. geht's zum schweren Auswärtsspiel nach Gauting!

18.09.2016 Sterne des Sports in Bronze

Kurhaus Bad-Tölz, Donnerstagabend, den 15.09.2016. Sechs Geschäftsstellen der Raiffeisenbanken Isar-Loisachtal eG haben zur Preisverleihung "Sterne des Sports in Bronze 2016" eingeladen. Achtunddreißig Vereine aus den Landkreisen Bad-Tölz Wolfratshausen und Miesbach haben sich am Wettbewerb zur "Belohnung des ehrenamtlichen Engagements in Sportvereinen" teilgenommen.

Der Wettbewerb, den die Volksbanken Raiffeisenbanken mit dem DOSB seit 2004 ausschreiben geht über drei Stufen. Auf der lokalen Ebene geht es um den "Großen Stern des Sports in Bronze". Eine Jury bewertet die Bewerbungen und ermittelt die Gewinner. Wer hier als Sieger hervorgeht nimmt automatisch an der Bewerbung auf Landesebene teil wo die silbernen Sterne verliehen werden. Die goldenen Sterne werden auf Bundesebene verliehen. Aus allen Landessiegern wird von einer Jury – bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR), des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), der Medien und des Deutschen Städtetages - der Bundessieger gewählt.

Der Schachclub Wolfratshausen 1948 e.V. hat seine Bewerbung bei der Raiffeisenbank Isar-Loisachtal eG in der Hauptgeschäftstelle Wolfratshausen abgegeben. Herr Karl Hupp, Vorsitzender der Raiffeisenbank Isar-Loisachtal eG, ließ es sich nicht nehmen den Umschlag des Gewinners seiner Geschäftsstelle zu öffnen und dem Gewinner persönlich zu gratulieren.
"Der bronzene Stern des Sports der Raiffeisenbank Isar-Loisachtal eG und 1.000 Euro Preisgeld geht an den Schachclub Wolfratshausen 1948 e.V. für das Ferienpassprogramm "Schach für Kinder". Wir gratulieren ganz herzlich!"

Überrascht und fast sprachlos nahm der abgesandte des SCW, der 2. Vorsitzende Egbert Dannert, den Preis entgegen. Zwei Hände reichten nicht aus um den Stern, die Urkunde, den kleinen und den riesen Scheck in Empfang zu nehmen.

Die Ehrung für ihr ehrenamtliches Engagement wurde unter den Aktiven im Verein mit Freude aufgenommen. An diesem Erfolg haben alle Mitwirkenden die in mehr als 23 Jahren ihre ehrenamtliche Arbeit verrichten einen Verdienst.

Alles in Allem war der Abend, der durch Musik- und Showeinlagen bereichert war, ein mit Liebe zum Detail sehr gut organisierter Event.

Preisverleihung an den SCW

Bildquelle: Hans Eder und Egbert Dannert

21.08.2016 Ferienpassturnier unterbesetzt

Sechs Anmeldungen zum Ferienpassturnier sind heuer zusammengekommen. Selbst der erste Teil des vom SCW veranstalteten Schach-Schnupperkurses, blieb mit nur 11 Anmeldungen weit hinter den Vorjahres Beteiligungen zurück.
Es kamen aber, zum Erstaunen der SCW Verantwortlichen, kleine Könner die mutig ihre fünf Partien a´ 15 Minuten Bedenkzeit zügig mit Spaß an der Freud´ herunter spielten. Für die Platzierungen waren Pokale ausgelobt. Bei sechs Teilnehmern konnten somit 50% einem Pokal mit nach Hause nehmen. Für alle Teilnehmer gab es zusätzlich Plaketten am Band, eine Tüte mit Schachinformationen, Eigenwerbungsflyern und anderen Überraschungen. Getränke und Süßigkeiten standen in den kurzen Pausen zur freien Verfügung. Der SCW freut sich auf ein Wiedersehen mit den jungen Talenten nach den Sommerferien.

06.08.2016 Sieben Stationen in zweieinhalb Stunden

Ferienpass Schnupperkurs 2016

Rayan, Nora, Sebastian, Philip, Lukas, Elias, Johanna, Alina, Katharina , Benno und Svea

Mäßigen Zuspruch fand am 6. August der vom Schachclub Wolfratshausen 1948 e.V. veranstaltete Schach-Schnupperkurs der, wie jedes Jahr, im Rahmen des Ferienpasses durchgeführt wird. Heuer fanden nur elf Kinder den Weg zu den fünf Schachstationen an denen der Jugendleiter Hermann Rogge mit seinen Helfern den wissbegierigen Kindern die Grundzüge des Schachspiels erklärte.
Rayan, Nora, Sebastian, Philip, Lukas, Elias, Johanna, Alina und Katharina aus Wolfratshausen, Benno aus Eurasburg und Svea aus Walchstadt lernten im 20 Minuten Takt die Figuren: König, Dame, Läufer, Springer, Turm, Bauer und die Grundregeln des königlichen Spiels kennen. Weiterlesen ...
Nach zweieinhalb Stunden war der Spaß leider schon wieder zu Ende. Zum Abschied gab es eine kleine Überraschungstüte inklusive Mini-Schachlehrbuch des Deutschen Schachbundes für jeden Teilnehmer geschenkt. In 14 Tagen, also am 20.August zur gleichen Zeit, folgt der zweite Teil mit dem Ferienpassturnier. Hier kann dann das Erlernte gleich in einer Schachpartie erprobt werden. Es gibt Medaillen und Pokale zu gewinnen. Anmeldung erfolgt über den Ferienpass. Es sind noch Plätze frei!

01.08.2016 Wolfratshausen gewinnt Oberlandpokal

Der SF Bad Tölz richtete zum vierten Mal ein Schnellschach-Mannschaftspokal-Turnier aus. Der Schachclub Wolfratshausen startete mit drei Mannschaften, war aber nur Außenseiter hinter den stark aufgestellten Gautingern, die den Pokal die vergangenen beiden Jahre gewonnen hatten.
Die erst kleine Sensation ereignete sich schon in der ersten Runde, als die zweite Mannschaft der Wölfe den Gautingern eine 2:2 abtrotzte. Erst in der letzten Runde kam es zum Aufeinandertreffen unserer Ersten mit dem Titelverteidiger. Während Gauting alle Kämpfe bis dahin gewann, leisteten wir uns einen Ausrutscher gegen Holzkirchen. So musste am Ende ein Sieg her, wenn wir den Pokal mitnehmen wollten.
Im hochdramatischen Finale stand es kurz vor dem Ende 1,5 : 1,5 und die Verantwortung lastete auf Hans-Georg Uffelmann. In der hektischen Zeitnotphase erkämpfte er aus einer scheinbar ausgeglichenen Stellung erst einen Vorteil, und dann den Sieg. Hans-Georg war damit nicht nur der Match-Winner. Er war auch der einzige Spieler des Turniers, der alle seine Partien gewinnen konnte.
Am Ende lag die zweite Mannschaft punktgleich mit den Gautingern, musste sich aber dank der Feinwertung mit dem dritten Platz begnügen. Eine fantastische Leistung von Wolfratshausen 2! Auch die Dritte konnte mit dem fünften Platz sehr zufrieden sein.

Hier get´s zur Abschlusstabelle [81 KB]

Bester Einzelspieler aller Teilnehmer wurde Hans-Georg Uffelmann mit 6,0 Pkt. aus 6 Partien = 100%
vor Hans Höbart mit 5,5 Punkten aus 6 Partien, sowie Matthias Schmidt mit 4,5 Pkt. aus 6

Die SCW Jugend

Anlässlich der Tölzer Schachtage 2016 traten 8 Wölfe beim Kinderschachturnier an.
Das Ergebnis, 5 Pokale!
Schon wieder stellt der SC Wolfratshausen die meisten Teilnehmer und holt diesmal auch die meisten Pokale ab!

In der U8 haben wir alle Pokale abgeholt:
Platz 1 Julius Deuter
Platz 2 Alex Fehlhaber
Platz 3 Jonas Zirngibl

Marc Fehlhaber holte Platz 3 in der U12
Denny Lawrenz holte Platz 2 in der U16
Leo Schreck, Flavia Bevenuto und Benedikt Waegele sammelte kostbare Erfahrungen.

Galerie

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

09.01.2016 Ergebnisse KEM Erwachsene

Gratulation den neuen Kreismeistern:
M1: Fabian Thiel - TuS Holzkirchen
M2: Lorenz Gauchel - SK Germering
HT: Rainer Walesch - TV Tegernsee
Damen: Martina Pils - SK Weilheim
Sen: Wayne Nelson - SF Bad Tölz
U18: Stefan Waller - TuS FFB
U16: Lorenz Gauchel - SK Germering
U14: Jakob Kleine - SC Ammersee

Dr. Klaus Grießbach

Bildquelle: Egbert Dannert

In der Meisterklasse 1, besetzt mit 20 Teilnehmern, konnten die Spieler des SCW folgende Platzierungen erreichen:
8. Platz Dr. Klaus Grießbach
17. Platz Michael Humburg
18. Platz Niels Hamann

Christoph Humburg

Bildquelle: Egbert Dannert

In der Meisterklasse 2 tummelten sich 32 Teilnehmer. Die Chancen hier im oberen Drittel des Gesamtklassements zu landen waren gegeben. Folgende Platzierungen wurden erspielt:
18. Platz Uwe Trippe
22. Platz Christoph Humburg
23. Platz Didier Achermann
24. Platz Manfred Wriesnik

Manfred Raitl

Bildquelle Egbert Dannert

Die größte Ansammlung von versierten sowie auch reichlich Nachwuchsspielern findet immer im Hauptturnier statt. So kann die Auslosung glücklich oder aber auch eine Herausforderung sein.
Eine Herausforderung war es sicherlich für Philipp Zaremba. Der SCW Spieler landete in der zweiten Tabellenhälfte.
Platzierung Hauptturnier, 37 Teilnehmer
Platz 15 Manfred Raitl
Platz 19 Leonhard Kirchmaier
Platz 26 Philipp Zaremba
Platz 28 Eduard Humburg
Platz 35 Robert Kirchmaier
Platz 37 Thomas Böhm

Walter Zimmermann

Bildquelle: Egbert Dannert

In der kleinen aber feinen Gruppe der Senioren, die mit 8 ausdauernden Spielern besetzt war errang,
Knut Schallöhr den 2. Platz und
Walter Zimmermann Platz 6.